Im Fremden / musst du sitzen lernen [Abroad/ you must learn how to sit]
Performance as a part of the theatre project ‚Agamemnon‘ in the Düsseldorf tax office, 1996
The theatre project ‚Agamemnon‘ was designed for the entrance lobby and the staircase of the Düsseldorf tax office. The five floors of the building are connected with each other not only by the stairs, but also by a paternoster from the Fifties, each floor is also equipped with a lobby of 100 m2 All five floors served as stages during the project; the spectators were moving through all five levels by paternoster, constantly presented with views of the individual floors and what was happening there.
Constanze Unger showed the performance ‚Abroad/ you must learn how to sit’. The performer stands in front of an orange-red screen facing the paternoster openings; a slide projector is mounted between the two, invisible to the travelling spectators. She wears an orange-red dress and aims an infrared remote control at the projector as well as at the spectators, while projecting slides of male pin-ups onto her body. In the frontal projection, the outlines of her body merge with the male pictures. She slips into the male images in very slow, lascivious movements. The performer sets in motion a mechanism of female projection of male images, by pulling the individual images onto herself and changing them herself by button clicks.
Im Fremden / musst du sitzen lernen
Performance im Rahmen des Theaterprojektes ‚Agamemnon‘ im Finanzamt Düsseldorf, 1996
Das Theaterprojekt ‚Agamemnon‘ wurde für das Foyer und Treppenhaus des Finanzamtes Düsseldorf konzipiert. Die 5 Etagen des Gebäudes sind sowohl durch eine Treppe als auch einen Paternoster aus den 50er Jahren miteinander verbunden und jeweils mit ca. 100 qm grossen Foyers ausgestattet. Für das Projekt wurden alle 5 Etagenfoyers bespielt; die Zuschauer fuhren mit dem Paternoster durch die Etagen und bekamen fortlaufend einen kurzen Einblick in die einzelnen Foyers und das jeweilige Geschehen dort.
Constanze Unger hat in der 3.Etage die Performance ‚Im fremden / musst du sitzen lernen‘ gezeigt. Die Akteurin steht gegenüber den Paternoster-Öffnungen vor einer orangeroten Leinwand; zwischen den beiden Öffnungen steht ein Dia-Projektor, der für die vorbeifahrenden Zuschauer nicht sichtbar ist. Sie trägt ein orangerotes Kleid und zielt mit einer Infrarot-Fernbedienung auf den Projektor und damit zugleich auf die Zuschauer; dabei projiziert sie Dias männlicher Pinups auf ihren Körper. In der frontalen Projektion gehen ihre Körperformen in die Männerbilder über. Mit sehr langsamen, lasziven Bewegungen schiebt sie sich in die Männerbilder hinein. Die Akteurin setzt einen Mechanismus weiblicher Projektion männlicher Bilder in Gang, indem sie die einzelnen Bilder auf sich zieht und selbst per Knopfdruck wechselt.
Der Titel der Performance ist ein Satz aus dem Agamemnon-Drama „Blutbad“ von Gustav Ernst.