Komm mein Schatz und lass uns glücklich sein

Komm mein Schatz…

Performances 1979 – 83

In her early performances from the late Seventies to the early Eighties, Constanze Unger explores the expressive power of the human body – mainly her own. Her field of work are the arts of performance and of physical movement, and she uses series of photographs to record the sequences of action. Body posture and sequences of movement in connection with the sensitization of artistic set pieces call up associative contents of the mind, which oscillate between poetic and artistic aspects. Constanze Unger herself designs the props for her works – large painted crescent moons, scythe-like elements, spears or sharply pointed triangular shapes, which she uses like cult objects in ritual enactments. The performances were captured in photographs, to be shown later in combination with the objects used.
from: Anneliese Knorr. Jochen Zellmann und seine Schüler, Gelsenkirchen 1982
Photographs: Jürgen Lemke

Performances 1979 – 83

Mit der Ausdruckskraft des menschlichen Körpers – vorwiegend ihres eigenen – beschäftigt sich Constanze Unger in ihren frühen Performances der späten 70er und frühen 80er Jahre. Ihr Aktionsfeld ist die Performance und Bewegungskunst, wobei sie die Handlungssequenzen in Fotoreihen festhält. Körperhaltung und Bewegungsabläufe in Verbindung mit der Sensibilisierung von künstlerischen Versatzstücken assoziieren Bewußtseininhalte, die zwischen poetischen und existenziellen Aspekten pendeln. Constanze Unger entwirft die Requisiten für ihre Arbeiten selbst – große bemalte Halbmonde und sichelartige Elemente, Speere oder spitze Dreiecksformen, die sie wie Kultgegenstände bei ritualen Handlungen benutzt. Die Performances wurden anhand von Fotografien in Kombination mit den benutzten Objekten ausgestellt.

aus: Anneliese Knorr
Jochen Zellmann und seine Schüler, Gelsenkirchen 1982

Fotografien: Jürgen Lemke

7 Amazas auf dem Weg zum Frühlingsfest
Performance 1982

Schluss mit Wattebäuschchen werfen
Performance 1982

Wach geküsst
Performance 1982